Abschied von der Queen
Kanada-Premier empört Queen-Fans mit Song in Hotellobby
Der kanadische Premierminister Justin Trudeau ehrt Queen Elizabeth II. mit einem ganz besonderes Ständchen – und sorgt damit für Wirbel.
Mit dem Staatsbegräbnis und der anschließenden Beisetzung geht eine zehntägige landesweite Trauerzeit zu Ende. Umso mehr sorgt ein Video von Justin Trudeau für Aufsehen, welches in den sozialen Netzwerken gerade viral geht. Es zeigt den kanadischen Premierminister, wie er in der Lobby seines Londoner Luxushotels, die verstorbene Monarchin mit einem ganz besonderen Ständchen ehrt – mit einem Klassiker von, wie sollte es auch anders sein, Queen.
Der Clip, welcher bereits am Samstagabend entstanden sein soll, zeigt den 50-Jährigen am Klavier, lässig im kastanienbraunen T-Shirt. Wie die "Daily Mail" berichtet, soll der kanadische Gospelmusiker Gregory Charles an den Tasten gesessen haben.
"Einen meiner liebsten Menschen auf der Welt"
Im Internet wird nun Kritik am kanadischen Politiker laut, weil er bereits 48 Stunden vor dem offiziellen Gottesdienst in der Westminster Abbey gefeiert hat. Weil Kanada ein Mitglied des Commonwealth ist, war Queen Elizabeth II nominell das Staatsoberhaupt des nordamerikanischen Landes.
Zuvor hatte Trudeau die Monarchin als "einen meiner liebsten Menschen auf der Welt" bezeichnet. "Ich werde sie sehr vermissen".